Verlängerung der Registrierungsfristen für Stoffe im Rahmen von UK-REACH

Verlängerung der Registrierungsfristen für Stoffe im Rahmen von UK-REACH

Verlängerung der Registrierungsfristen für Stoffe im Rahmen von UK-REACH

#UK, #REACH, #Großbritannien, #Verlängerung

Das Vereinigte Königreich hat beschlossen, die Fristen für die Registrierung von Stoffen nach UK-REACH zu verlängern. Die neuen Termine sind Oktober 2029, 2030 und 2031.

Nach dem Austritt aus der Europäischen Union hat das Vereinigte Königreich eine eigene Chemikaliengesetzgebung sowie ein eigenes Registrierungssystem [UK-REACH] für Chemikalien entwickelt, die auf dem nationalen Markt in Verkehr gebracht werden. Die Registrierung chemischer Stoffe war je nach Tonnage und Gefährlichkeit für Oktober 2026, 2028 und 2030 vorgesehen. Da die britische Regierung nicht vollständig darauf vorbereitet war, alle geplanten Maßnahmen umzusetzen, wurde im Dezember 2025 beschlossen, die Registrierungsfristen im Rahmen von UK-REACH zu verlängern. Die neuen Termine lauten wie folgt:

Oktober 2029

• Stoffe, die vor dem 31. Dezember 2023 in die Kandidatenliste aufgenommen wurden;

• CMR-Stoffe in Mengen von ≥ 1 Tonne pro Jahr;

• Stoffe, die sehr giftig für Wasserorganismen sind, in Mengen von ≥ 100 Tonnen;

• alle Stoffe in Mengen von ≥ 1 000 Tonnen;

Oktober 2030

• Stoffe, die nach dem 31. Dezember 2023 in die Kandidatenliste aufgenommen wurden;

• alle Stoffe in Mengen von ≥ 100 Tonnen;

Oktober 2031

• alle Stoffe in Mengen von ≥ 1 Tonne pro Jahr.

Die geänderten Rechtsvorschriften werden im Jahr 2026 nach dem regulären parlamentarischen Verfahren verabschiedet, um sicherzustellen, dass die neuen Fristen und Regelungen zur Einhaltung der Vorschriften rechtzeitig vor dem ersten verlängerten Termin im Oktober 2029 in Kraft treten. Die Regierung beabsichtigt zudem, Vorschriften für die Überprüfung der Einhaltung zu erlassen und sicherzustellen, dass diese erst nach Abschluss der Registrierung durch die Registranten durchgeführt werden.

Das UK-REACH-System basiert auf den europäischen Regelungen mit geringfügigen Änderungen. Es ist darauf hinzuweisen, dass das EU-REACH-System in Nordirland weiterhin gilt.

Was bedeutet das?

Unternehmen, die Stoffe auf dem britischen Markt in Verkehr bringen oder in das Vereinigte Königreich importieren, erhalten mehr Zeit zur Vorbereitung des Registrierungsprozesses für Stoffe oder in Gemischen enthaltene Stoffe.

Quelle:
https://www.gov.uk/government/consultations/uk-reach-extending-dossier-submission-deadlines-for-transitional-registrations/outcome/summary-of-responses-and-government-response

Ekotox-Website: https://ekotox.de/reach-verordnung/


ekotox@ekotox.eu

+36-30-841-36-77


Haben Sie eine Frage? Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns
Vorname
Nachname