Sicherheitsdatenblätter (SDS) sind Dokumente zur Übermittlung von Informationen über die Gefahren von Chemikalien und Gemischen und die Risiken, die sie für die menschliche Gesundheit und die Umwelt darstellen.
Die Europäische Kommission hat Anhang II von REACH bezüglich der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern (SDB) geändert:
VERORDNUNG (EU) 2020/878 DER KOMMISSION vom 18. Juni 2020 zur Änderung. von Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH).
31. Dezember 2022 – nach diesem Datum müssen alle Sicherheitsdatenblätter an die neuen Anforderungen angepasst werden.
Zu den neuen Anforderungen gehören:
-Angleichung der Sicherheitsdatenblätter an das global harmonisierte System der Vereinten Nationen zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS) Revisionen 7 und 8;
-Aufnahme von Unique Formula Identifiers (UFIs) in Abschnitt 1 (gemäß Verordnung (EU) 2017/542);
-Zusätzliche Informationsanforderungen für Stoffe, die als Nanoform in Verkehr gebracht werden (gemäß Verordnung (EU) 2018/1881) und für Stoffe und Gemische mit endokrinschädigenden Eigenschaften;
-Hinzufügung der spezifischen Konzentrationsgrenzwerte (SCLs), Multiplikationsfaktoren und Schätzwerte akuter Toxizität (ATE), sofern verfügbar, festgelegt gemäß CLP 1272/2008.
Die Hauptabschnitte des SDB, die überarbeitet wurden, sind 1, 2, 3, 9, 11 und 12.
SDS-Webseiten der Ekotox-Zentren: https://ekotox.eu/safety-data-sheet-sds/
Bitte wenden Sie sich an das Ekotox Regulatory Team, wenn Sie weitere Informationen zu den neuen Anforderungen und den spezifischen Auswirkungen auf Ihre Produkte wünschen.