Beschränkungsvorschlag für Chrom VI soll mehr Stoffe enthalten

Beschränkungsvorschlag für Chrom VI soll mehr Stoffe enthalten

Beschränkungsvorschlag für Chrom VI soll mehr Stoffe enthalten

Die Europäische Kommission hat die ECHA aufgefordert, den Geltungsbereich des REACH-Beschränkungsvorschlags auf mindestens 12 Chrom-VI-Stoffe auszuweiten.

Helsinki, 8. Mai 2024 – Die ECHA hat von der Kommission ein aktualisiertes Mandat zur Ausarbeitung eines Vorschlags für eine mögliche Beschränkung von Chrom-VI-Stoffen erhalten. Diese Aktualisierung ergänzt den ursprünglichen Antrag vom September 2023, der sich auf zwei Einträge konzentrierte, die derzeit in der REACH-Zulassungsliste enthalten sind, nämlich Chromtrioxid (Eintrag 16) und Chromsäuren (Eintrag 17).

Das aktualisierte Mandat umfasst nun Chrom-VI-Stoffe, die in den Einträgen 16 bis 22 und 28 bis 31 der REACH-Zulassungsliste aufgeführt sind. Darüber hinaus wurde die ECHA ersucht, andere Chrom-VI-Stoffe zu berücksichtigen, die nicht in der Zulassungsliste des Beschränkungsvorschlags aufgeführt sind, insbesondere Bariumchromat (EG-Nr. 233-660-5). Diese Stoffe können ein Risiko für die Arbeitnehmer und die Allgemeinheit darstellen, wenn sie als Ersatz für zulassungspflichtige Chrom-VI-Stoffe verwendet werden.

Angesichts des erweiterten Anwendungsbereichs wird die ECHA bis zum 11. April 2025 einen Beschränkungsvorschlag vorlegen.

ECHA News Link: https://echa.europa.eu/sk/-/restriction-proposal-on-chromium-vi-to-cover-more-substances

Website von Ekotox Chemicals Management: https://ekotox.eu/chemicals-management/

REACH-Konferenz 2024: REACH-Konferenz 2024 – Ekotox Training