ECHA/NR/24/22
Wenn Ihr Unternehmen als Kleinstunternehmen, kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) eingestuft ist, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie bei Ihrer Stoffregistrierung Ihre Unternehmensgröße in REACH-IT genau angegeben haben. Falsche Deklarationen können zu Verwaltungsgebühren führen.
Helsinki, 10. September 2024 – Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) überprüft aktiv die Größe der Unternehmen, die im Rahmen ihrer REACH-Registrierungen den KMU-Status beansprucht haben.
Wenn Sie feststellen, dass Sie fälschlicherweise eine kleinere Unternehmensgröße angegeben haben, ist es wichtig, sich umgehend an den Helpdesk der ECHA zu wenden. Andernfalls kann eine Verwaltungsgebühr von bis zu 19.900 EUR anfallen, zusätzlich zu der Gebührendifferenz, die sich nach Ihrer korrekten Größe richtet.
Wenn Sie die ECHA jedoch proaktiv über den Fehler informieren, bevor sie die Überprüfung einleitet, müssen Sie nur die Differenz der Registrierungsgebühr bezahlen, wodurch die Verwaltungsgebühr vermieden wird.
Leitlinien zur Bestimmung Ihrer Unternehmensgröße finden Sie auf der Website der ECHA. Stellen Sie sicher, dass Sie Belege für Ihren KMU-Status in REACH-IT hochladen, überwachen Sie Ihr REACH-IT-Konto regelmäßig auf Aktualisierungen und stellen Sie sicher, dass Ihre Registrierungen und Kontaktdaten immer auf dem neuesten Stand sind.
ECHA-Seite: https://echa.europa.eu/sk/-/echa-to-sme-registrants-check-your-company-size
REACH-Konferenz: https://ekotoxtraining.com/events/reach-conference-2024/