#Detergents, #Changes, #Regulation
Der Rat der Europäischen Union hat den Text der neuen Detergenzien-Verordnung gebilligt. Die Arbeiten zur Verabschiedung der Gesetzgebung werden nun an das Europäische Parlament weitergeleitet.
Der Rat der Europäischen Union hat den vorgeschlagenen Text einer neuen Verordnung über Detergenzien und Tenside genehmigt, die darauf abzielt, die Bestimmungen aus dem Jahr 2004 im aktuellen Rechtsakt (EG) Nr. 648/2004 zu aktualisieren.
Der vorgeschlagene neue Rechtsrahmen enthält Leitlinien für den Verkauf von Detergenzien in der gesamten Europäischen Union. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:
- ein Verbot von Tierversuchen für Detergenzienprodukte;
- Einführung von Vorschriften für Mikroorganismen und mikroorganismenbasierte Produkte, die bisher nicht geregelt waren;
- Einführung einer digitalen Kennzeichnung und eines digitalen Produktpasses, um die Menge der Informationen auf der Verpackung zu verringern und den Zugang der Verbraucher zu Produktdaten zu verbessern;
- strengere Umweltvorschriften, einschließlich biologischer Abbaubarkeit;
- stärkere Produktverantwortung für Importeure oder Händler außerhalb der EU, die die Einhaltung der EU-Vorschriften sicherstellen oder einen bevollmächtigten Vertreter benennen müssen.
Die Arbeiten zur Verabschiedung des Rechtsakts werden nun dem Europäischen Parlament vorgelegt. Nach Annahme und Veröffentlichung erhalten Unternehmen eine Übergangsfrist zur Anpassung ihrer Produkte, Dokumentation und Kennzeichnung an die neuen Vorschriften.
Ekotox-Website: https://ekotox.de/waschmittel-und-tenside/
