ECHA führt neue Chemikaliendatenbank ein

ECHA führt neue Chemikaliendatenbank ein

ECHA führt neue Chemikaliendatenbank ein

ECHA/NR/24/02

ECHA CHEM ist unsere neue Lösung zur Veröffentlichung von Informationen über Chemikalien. Die jetzt verfügbare erste Ausgabe enthält Informationen aus allen REACH-Registrierungen – weitere werden folgen.

Helsinki, 30. Januar 2024 – ECHA unterhält die größte Chemikaliendatenbank in der Europäischen Union (EU) und kombiniert von der Industrie übermittelte Daten mit Informationen, die durch EU-Regulierungsprozesse generiert werden. ECHA CHEM ist die neue Möglichkeit, die wachsende Menge an Informationen der Agentur mit der Öffentlichkeit zu teilen.

In der ersten Version von ECHA CHEM finden Sie Informationen aus mehr als 100.000 REACH-Registrierungen, die von Unternehmen bei der ECHA eingereicht wurden. Ende des Jahres wird die Datenbank um das neu gestaltete Klassifizierungs- und Kennzeichnungsverzeichnis erweitert, gefolgt von ersten Regulierungslisten.

Hintergrund

Die aktuelle ECHA-Plattform „Informationen zu Chemikalien“, die 2016 ins Leben gerufen wurde, ist schnell gewachsen und enthält heute Informationen zu mehr als 360.000 Chemikalien. Im Jahr 2022 kündigte die ECHA ein neues System zur Veröffentlichung von Daten zu Chemikalien an. ECHA CHEM ermöglicht es der Agentur, die zunehmende Vielfalt und Menge an Daten besser zu verwalten und gleichzeitig von technologischen Fortschritten zu profitieren.