EkotoxInfo 06/2024

EkotoxInfo 06/2024

EkotoxInfo 06/2024

Wir empfehlen Ihnen, die aktuelle Ausgabe der EkotoxInfo-Nachrichten zu lesen. In der Zusammenfassung der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Chemikaliengesetzgebung und des Chemikalienmanagements finden Sie folgende Themen: 

 

  1. Nanomaterialien in kosmetischen Produkten 
  1. Verlängerung der EU-Überprüfung von Biozidwirkstoffen 
  1. Überarbeitung der EU-Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle 
  1. Das Konzept der wesentlichen Verwendung in den EU-Rechtsvorschriften über Chemikalien 
  1. Beschränkung der Herstellung, des Inverkehrbringens und der Verwendung von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) 
  1. Beschränkungsvorschlag für Chrom (VI) soll mehr Stoffe abdecken 
  1. Octamethylcyclotetrasiloxan (D4), Decamethylcyclopentasiloxan (D5) und Dodecamethylcyclohexasiloxan (D6) sind gemäß der EU-Kommissionsverordnung eingeschränkt 
  1. Einreichung von Meldungen über zugelassene Verwendungen durch nachgeschaltete Anwender 
  1. Die REACH-Konferenz 2024 findet vom 15. bis 16. Oktober 2024 in Bratislava statt 

 

1.Nanomaterialien in kosmetischen Produkten 

VERORDNUNG (EU) 2024/858 DER KOMMISSION (14. März 2024) der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über Styrol/Acrylat-Copolymer, Natriumstyrol/Acrylat-Copolymer, Kupfer, Kupferkolloid, Hydroxylapatit, zur Modifizierung von Gold-, Goldkolloid-, Goldthioethylaminohyaluronsäure-, Acetylheptapeptid-9-Goldkolloid-, Platin-, Platin-, Platin-Tetrapeptid-17-Platinkolloid- und Silberkolloid-Nanomaterialien in kosmetischen Mitteln. 

Ekotox-News-Webseiten:https://ekotox.de/news/die-eu-andert-die-verwendung-bestimmter-nanomaterialien-in-kosmetikprodukten/

Ekotox Kosmetik Webseiten: https://ekotox.de/kosmetische-mittel/

2. Verlängerung der EU-Überprüfung von Biozidwirkstoffen   

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2024/1398 DER KOMMISSION vom 14. März 2024 

Ekotox-Neuigkeiten: https://ekotox.de/news/erwartete-verlangerung-der-eu-uberprufung-von-biozidwirkstoffen/

Ekotox Biozidprodukte Webseiten: https://ekotox.de/biozid-produkte/

 

3. Überarbeitung der EU-Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle 

Die vorgeschlagene Verordnung würde Bestimmungen zur Nachhaltigkeit enthalten (z. B. zu besorgniserregenden Stoffen, Recyclingfähigkeit und verbindlichen Recyclinganteilen und zur Minimierung von Verpackungen); Kennzeichnung, Kennzeichnung und Information (z. B. über die Materialzusammensetzung von Verpackungen); Verpflichtungen für die Wirtschaftsakteure (z. B. Verbot bestimmter Verpackungsformate und Festlegung von Wiederverwendungs- und Nachfüllzielen); Bewirtschaftung von Verpackungen und Verpackungsabfällen (z. B. Ziele für die Reduzierung von Verpackungsabfällen und für Pfand- und Rücknahmesysteme für Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff und Getränkebehälter aus Metall); und ein umweltgerechtes öffentliches Beschaffungswesen. 

Ekotox-Neuigkeiten: https://ekotox.de/news/uberarbeitung-der-eu-richtlinie-uber-verpackungen-und-verpackungsabfalle/

Webseite des Europäischen Parlaments: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20240419IPR20589/neue-eu-vorschriften-weniger-verpackungen-mehr-wiederverwendung-und-recycling

Ekotox Chemicals Management Webseite: https://ekotox.de/chemikalien-management/

4. Das Konzept der wesentlichen Verwendung in den EU-Rechtsvorschriften über Chemikalien 

Das Konzept der wesentlichen Verwendung in den EU-Rechtsvorschriften für Chemikalien ist ein Rahmen, der bestimmen soll, wann die Verwendung bestimmter Stoffe für gesellschaftliche Bedürfnisse erforderlich ist. Es zielt darauf ab, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltbelange mit gesellschaftlichen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dieses Konzept beinhaltet die Identifizierung von Nutzungen, die für Gesundheit, Sicherheit oder das Funktionieren der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind, und bewertet gleichzeitig die Verfügbarkeit von Alternativen.
Durch strukturierte Bewertungen können nicht wesentliche Verwendungen herausgefiltert werden, was die Regulierungsprozesse vereinfacht und den Übergang zu sichereren Alternativen fördert. Die Umsetzung dieses Konzepts erfordert eine sorgfältige Prüfung spezifischer Kriterien und Verfahren innerhalb der einzelnen Rechtsrahmen, um seine Wirksamkeit und Anwendbarkeit in verschiedenen Sektoren zu gewährleisten. 

 Ekotox-Neuigkeiten: https://ekotox.de/news/das-konzept-der-wesentlichen-verwendung-in-den-eu-rechtsvorschriften-uber-chemikalien/

Ekotox REACH-Webseiten: https://ekotox.de/reach-verordnung/ 

 

5. Beschränkung der Herstellung, des Inverkehrbringens und der Verwendung von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS)   

PFAS sind persistente Stoffe oder wandeln sich letztendlich in persistente Stoffe um, die zu irreversibler Umweltbelastung und -akkumulation führen. Aufgrund ihrer Wasserlöslichkeit und -mobilität ist es in der EU zu Verunreinigungen von Oberflächen-, Grund- und Trinkwasser und Böden gekommen. 

Eines der größten gesellschaftlichen Probleme ist die Irreversibilität der Kontamination zusammen mit endokrin wirksamen Wirkungen, Karzinogenität, Fortpflanzungstoxizität, Auswirkungen auf das Immunsystem und den Fettstoffwechsel für eine breite Palette von PFAS. 

Vorschlag zur universellen PFAS-Beschränkung befindet sich im Gesetzgebungsverfahren 

Ekotox-Neuigkeiten: https://ekotox.de/news/beschrankung-der-herstellung-des-inverkehrbringens-und-der-verwendung-pfas/

Ekotox Chemicals Management Webseite: https://ekotox.de/chemikalien-management/

6. Beschränkungsvorschlag für Chrom (VI) soll mehr Stoffe abdecken   

Die Europäische Kommission hat die ECHA aufgefordert, den Geltungsbereich des REACH-Beschränkungsvorschlags auf mindestens 12 Chrom(VI)-Stoffe auszuweiten. 

Ekotox-Neuigkeiten: https://ekotox.de/news/beschrankungsvorschlag-fur-chrom-vi-soll-mehr-stoffe-enthalten/  

Webseiten zur Ekotox REACH-Zulassung: https://ekotox.de/reach-authorisation/

7. Octamethylcyclotetrasiloxan (D4), Decamethylcyclopentasiloxan (D5) und Dodecamethylcyclohexasiloxan (D6) sind gemäß der EU-Kommissionsverordnung eingeschränkt   

VERORDNUNG (EU) 2024/1328 DER KOMMISSION vom 16. Mai 2024 

Ekotox-Neuigkeiten: https://ekotox.de/news/octamethylcyclotetrasiloxan-d4-decamethylcyclopentasiloxan-d5-und-dodecamethylcyclohexasiloxan-d6-sind-gemas-der-eu-kommissionsverordnung-eingeschrankt/

Webseiten von Ekotox Chemicals Management: https://ekotox.de/chemikalien-management/

8. Einreichung von Meldungen über zugelassene Verwendungen durch nachgeschaltete Anwender   

Nachgeschaltete Anwender eines Stoffes, der in der Zulassungsliste (Anhang XIV) aufgeführt ist und ihn im Rahmen einer Zulassung verwenden, die einem Lieferanten weiter oben in Ihrer Lieferkette erteilt wurde, müssen die ECHA über die Verwendung informieren.  

Ekotox-Neuigkeiten: https://ekotox.de/news/einreichung-von-meldungen-uber-zugelassene-verwendungen-durch-nachgeschaltete-anwender/

Webseiten zur Ekotox REACH-Zulassung: https://ekotox.de/reach-authorisation/

9. REACH-Konferenz 2024   

Die REACH-Konferenz 2024 findet vom 15. bis 16. Oktober 2024 in Bratislava statt 

Die REACH-Konferenz 2024 wird zum vierzehnten Mal organisiert und vereint Dozenten und Teilnehmer aus verschiedenen Sektoren der Industrie, Behörden, Wissenschaft und anderen Interessengruppen.  

Nun hat die EU-Chemikaliengesetzgebung den wichtigen Meilenstein erreicht, der durch die neue Politik der Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit im Rahmen des European Industrial Deal zur Ergänzung des Green Deal definiert wurde. Alle neuen Anforderungen zu bewältigen, wird für alle Beteiligten eine Herausforderung sein. 

Webseite der REACH-Konferenz 2024: https://ekotoxtraining.com/events/reach-conference-2024/  

————————————————————————————————————————— 

EKOTOX CENTERS – Beratungs- und Beratungsgruppe, die sich hauptsächlich auf die gesetzlichen Anforderungen auf dem EU-Markt für Produkte (Erzeugnisse), Gemische und chemische Stoffe, Gefahren- und Risikobewertung konzentriert. Wir decken eine breite Palette von Regulierungsbereichen ab, um unseren Kunden zu helfen, die spezifischen Anforderungen für ihre Produkte auf dem EU-Markt zu erfüllen. 

EKOTOX-ZENTREN:  

Ekotox Hungary Kft., HUNGARY 

CENTRUL EKOTOX S.R.L. RUMÄNIEN 

Centrum Ekotoksykologiczne Sp. z o.o., POLEN 

Ekotoxikologické centrum CZ s.r.o., TSCHECHISCHE REPUBLIK 

Ekotoxikologické centrum Bratislava s.r.o., SLOWAKEI 

ЕКОТОКС ЦЕНТР УКРАЇНА, Ekotox Center Ukraine LLC., UKRAINE 

———————————————————————————————————————— 

EKOTOX CENTERS Beratungsunterstützung https://ekotox.de/

Online-Beratungen, Schulungen und Webinare: https://ekotoxtraining.com/