PCN-Kontrolle – das Durchsetzungsforum der ECHA

PCN-Kontrolle – das Durchsetzungsforum der ECHA

PCN-Kontrolle – das Durchsetzungsforum der ECHA

Helsinki, 25. März 2024. 

Das Enforcement Forum der ECHA bereitet ein Projekt vor, um zu prüfen, ob Lieferanten Giftnotrufzentralen über gefährliche chemische Mischungen informiert haben. Benachrichtigungen von Giftnotrufzentralen ermöglichen eine angemessene Notfallreaktion. 



Der Zweck der Kontrollen besteht darin, die menschliche Gesundheit zu schützen, indem die Anforderung durchgesetzt wird, dass Lieferanten von Chemikalien die nationalen Behörden über gefährliche Gemische informieren müssen. Nationale Behörden geben diese Informationen an Giftnotrufzentralen weiter, um Bürger oder medizinisches Personal im Notfall zu informieren. Giftnotrufzentralen müssen über ausreichende Informationen über gefährliche Gemische verfügen, um sicherzustellen, dass die Notfallmaßnahmen informiert und angemessen sind.
 

Die Kontrolleure prüfen den Eingang der Meldung und prüfen die Etiketten der Gemische sowie ggf. die Sicherheitsdatenblätter. Der genaue Prüfumfang wird in den kommenden Monaten festgelegt. 

Die Audits in diesem Projekt beginnen im Januar 2025 und dauern sechs Monate. Der Projektbericht wird Ende 2025 veröffentlicht. 

ECHA Webseite: h https://echa.europa.eu/sk/-/enforcement-authorities-will-check-poison-centre-notifications 

Ekotox PCN & UFI Webseite: https://ekotox.eu/ufi-pcn/